Loading...

Warum sollte man eine Webseite übersetzen?

Nach und nach hat sich das Internet zu einem Eckpfeiler der modernen Wirtschaft entwickelt. Jedes moderne Unternehmen hat das Ziel, eine gut gestaltete Webseite zu besitzen, die in mehrere Sprachen übersetzt und von Suchmaschinen im Internet gut gefunden wird. Jedes Unternehmen hat das Ziel, an die Spitze der Ergebnisse von Suchmaschinen zu gelangen, und dieser unternehmerischen Herausforderung kann sich letztlich auch niemand entziehen. Sowohl für das Image Ihres Unternehmens als auch für die Entwicklung Ihres Umsatzes ist die Übersetzung Ihrer Webseite daher eine sinnvolle Investition.

Was bedeuten Heimatland- und Muttersprachlerprinzip?

Wenn eine Webseite übersetzt wird, geht es nicht bloß darum, den Text zu übersetzen, sondern auch darum, die bereitgestellten Inhalte optimal an die verschiedenen Märkte anzupassen, ohne dass dem Kunden überhaupt auffällt, dass er sich auf einer übersetzen Webseite befindet. Sehr wichtig ist dabei die Bedeutung der Produktnamen, denn mitunter kann ein in der einen Sprache toll klingender Produktname in einer anderen Sprache eine völlig andere Bedeutung haben und sogar schädlich für das Image des Produktes sein.

Durch die verschiedenen Arten von Symbolen, Abkürzungen, Daten und Verschlüsselung entstehen weitere Unterschiede. Es geht also nicht nur um Übersetzungen von einer Sprache in die andere, sondern um Übersetzungen von einer Kultur in die andere, mit unterschiedlichen Werbestrategien und Kaufinteressen. So etwas kann nach unserer Erfahrung nur durch Muttersprachler geleistet werden. Die sollten außerdem in ihrer Heimat leben, denn nur wenn Sprache und Kultur täglich erlebt wird, können neue Entwicklungen aufgenommen und schließlich in den Übersetzungen berücksichtigt werden.

Wie zeitaufwändig ist die Übersetzung einer Webseite?

Professionelle Übersetzer schaffen pro Tag ca. 10 standardisierte Word-Seiten mit 250 Wörtern. Das ist ein guter Anhaltspunkt für die Berechnung der Zeit, die für die Übersetzung Ihrer Webseite benötigt wird. Sollten Ihnen deutlich schnellere Übersetzungen angeboten werden, sollten Sie sich darauf einstellen, dass deren Qualität und damit auch die Ihrer Webseite darunter leidet. Die Kosten für Übersetzungen hängen vom Umfang und vom Inhalt der Texte auf Ihrer Webseite ab.

Warum eine gute Übersetzung wichtig ist

Wenn ein Unternehmen expandieren will, ist es unerlässlich, eine übersetzte Webseite zu haben. Wie bereits angedeutet, kann die Übersetzung auch leicht nach hinten losgehen. Fehler bei der Übersetzung beschert Ihnen genau das, was Sie ganz und gar nicht brauchen: weniger Verkäufe und somit Einnahmen oder gar eine Verschlechterung des Rufes Ihrer Produkte und Ihrer Marke.

Dazu ein kleines Beispiel: Mango, ein Textilunternehmen, brachte im Jahr 2003 einen Armreif mit dem Produktnamen „esclava“ heraus. Im Spanischen bedeutet dieses Wort zweierlei: Armreif und Sklave. Der Armreif wurde unter demselben Namen auch in Frankreich vertrieben, wo „esclava“ allerdings nur eine Bedeutung hat: Sklave. Keine doppelte Bedeutung also. Das Ergebnis war ein enormer Shitstorm, der die Community-Manager von Mango ziemlich ins Schwitzen brachte. Niemand ist vor derlei Problemen sicher. Die Lehre daraus lautet: eine einfache Übersetzung Wort für Wort reicht nicht. Ohne Hintergrundwissen über Kultur und Sprache tun sich ungeahnte Probleme auf, und die enden nicht bei kurios anmutenden Konflikten um Produktnamen wie im Fall von Mango. Vor allem sollte man sich keinesfalls auf Plugins oder digitale Übersetzungen verlassen. Dass Programme wie Google-Translate überaus fehlerhaft arbeiten ist allgemein bekannt und wird von niemandem bestritten. Die Lösung besteht immer darin, einen professionellen Übersetzer zu beschäftigen.

Google belohnt gute Übersetzungen

Nicht nur für das Image Ihrer Marke machen sich gute Übersetzungen bezahlt. Zum Zwecke der Sprachanalyse und der Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung hat Google einen Algorithmus namens Hummingbird geschaffen. Grundlage dafür sind der Stil, die Syntax, die Orthografie und die Qualität. Wenn eine Seite zu viele Fehler enthält, kann es passieren, dass sie als Mogelpackung entlarvt wird. So kann eine gut geschriebene und übersetzte Seite ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung sein. Wenn der Inhalt gut verständlich ist, wird das belohnt. Für die SEO kann es sogar vorteilhaft sein, wenn Synonyme verwendet werden, wenn das Geschriebene konstant ist und in stilistischer Hinsicht mehr spezifische statt genereller Begriffe verwendet werden. All dies kann letztlich nur ein professioneller Übersetzer leisten.

Aber nicht nur Google wird Ihre Mühe honorieren, auch Ihre Kunden werden Ihnen Anerkennung zollen, wenn Sie deren Sprache sprechen und das auch noch korrekt. Dadurch entsteht der Eindruck von Professionalität und schafft Vertrauen. Dadurch erhöhen sich auch Ihre Chancen auf höhere Absätze Ihrer Dienstleistungen und Produkte. Es empfiehlt sich also unter dem Strich, bei der Übersetzung Ihrer Webseite auf professionelle Unterstützung zu vertrauen und dies nicht als überflüssigen Kostenfaktor anzusehen sondern als Investition.

Unsere Leistung:

Unser Team von Übersetzern steht für Sie für die wichtigsten westeuropäischen Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Tschechisch zur Verfügung. Auf Nachfrage bedienen wir auch weitere Sprachen. Da wir eine durchgehend hohe Qualität anstreben, übersetzen standardmäßig unsere muttersprachlichen Übersetzer alle Aufträge in ihrer jeweiligen Muttersprache. Alle Übersetzer unseres Teams sind zertifiziert und haben alle umfangreiche Erfahrungen bei der Übersetzung von Webseiten. Wir übersetzen für Sie alle gängigen Themenbereiche und auch spezialisierte Texte.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Rückruf erwünscht?

Wir rufen Sie umgehend zurück!


  Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt

Rückruf-Service